Sie sind hier:  Filmprogramm > BATMAN BEGINSSamstag, 15.12.2018

BATMAN BEGINS


Comicverfilmung, Fantasy-Abenteuer

USA 2005 | CHRISTOPHER NOLAN | 139 MIN.

INHALT
Den Mord an seinen Eltern, den der junge Bruce Wayne als Kind mitansehen musste, lässt ihn auch als Erwachsener noch Jahre später nicht zur Ruhe kommen. Auf seiner rastlosen Reise durch die Welt entwickelt er sich in Tibet unter dem zwielichtigen Lehrer Ducard zu einem außergewöhnlichen Kämpfer. Ducard zeigt ihm, wie er seinen Körper und Geist perfektionieren kann. Wayne erkennt seine gewaltige Macht und will sie fortan zum Guten einsetzen. Zurück in Gotham City muss er erleben, wie Gewalt und Korruption die Stadt im Würgegriff haben. Recht und Gesetzt habe hier keine Chance mehr. Mit Hilfe neuer High Tech Waffen und seinem unzerstörbarem Batmobil beginnt er seine Jagd auf die Mächtigen der Unterwelt. Und schon bald ist er als Batman gefürchtet.

THEMEN
Heldentum, Heldengeschichten, Superhelden, Vorbilder, Identität, Comicverfilmung, Filmsprache, Gerechtigkeit

UNTERRICHTSFÄCHER
Deutsch, gymnasiale Oberstufe

ALTERSEMPFEHLUNG
Empfohlen ab 16 Jahren | Ab Klasse 11 | FSK ab 12

BEGLEITMATERIAL
BATMAN BEGINS auf wikipedia.de
Unterrichtsmaterial zum Nachfolger BATMAN - THE DARK KNIGHT von filmABC

WANN UND WO
keine Vorstellungen geplant

HINWEIS
Film zum Abiturthema „Zeit für Helden“ im Fach Deutsch. Buchungen auch außerhalb der SchulKinoWoche im CITY 46 jederzeit möglich.