Binti – Es gibt mich!

Kinderfilm

BELGIEN 2019 | FREDERIKE MIGOM | 83 MIN.

INHALT

„Hallo Leute! Ich bin Binti und willkommen auf meinem Kanal!“ begrüßt uns die strahlende 12-Jährige voller Energie und nimmt uns direkt mit in ihren neusten Videoclip. Als begnadete Vloggerin hat Binti schon über 1.000 Follower*innen und doch steckt für sie so viel mehr dahinter, als wir auf den ersten Blick vermuten würden. Es geht ihr nämlich weniger um Selbstdarstellung sondern vielmehr darum, sich selbst und der Welt zu beweisen, dass sie überhaupt existiert. Denn Binti ist mit ihrem Vater aus dem Kongo nach Belgien gekommen und lebt seither ohne Ausweis oder Aufenthaltsgenehmigung in jenem Land, das ihr Zuhause ist. Und wie es Binti auf den Punkt bringt: „Wenn man keine Papiere hat, lebt man zwar, aber es gibt einen nicht.“

Als eines Tages die Polizei vor ihrer Tür steht, schaffen es die beiden noch, in letzter Sekunde zu fliehen und sich in einem Waldgebiet zu verstecken. Dort treffen sie auf den elfjährigen Elias, der sich aus seinem selbstgebauten Baumhaus heraus für die vom Aussterben bedrohten Okapis in Afrika einsetzt. Die schlagfertige Binti freundet sich schnell mit dem schüchternen Jungen an und ist gerne bereit, ihn bei seiner Mission zu unterstützen. Und wäre es nicht auch eine rettende Möglichkeit, wenn ihr Vater mit Elias Mutter zusammenkommen würde und so das Problem der fehlenden Papiere gelöst werden könnte?

THEMEN

Migration, Flucht, Freundschaft, Familie, Zusammenhalt, Mut, Soziale Medien

UNTERRICHTSFÄCHER

Ethik, Religion, Medienkunde, Deutsch, Politik, Sozialkunde, Kunst

BEGLEITMATERIAL
WANN UND WO
Mi 16.06. | 11.00 Uhr | SchauburgAnmelden
WUNSCHVORSTELLUNG

Von Mo 21.6. bis Fr 25.6. im Kino Ihrer Wahl
Bitte orientieren Sie sich an den Zeitschienen des jeweiligen Kinos.
In der Gondel sind Wunschvorstellungen nur um 9.00 Uhr möglich.
Im Atlantis sind Wunschvorstellungen auch von Mo 14.6. bis Fr. 18.6. möglich, sofern der Spielbetrieb wiederaufgenommen wurde. Vermerken Sie dafür Ihren Termin bitte im Anmerkungsfeld des Formulars.

Anmelden