Moonlight

Drama, Jugendfilm, Coming-of-Age

USA 2016 | BARRY JENKINS | 111 MIN.

INHALT

Chiron wächst in einem Stadtteil von Miami auf, den Kriminalität, Gewalt und Drogenmissbrauch prägen. Der schmächtige, introvertierte Junge wird von allen „Little“ genannt und leidet unter den Schikanen seiner Mitschüler. Unverhofft findet er im Drogendealer Juan einen Retter und Vaterersatz. Von ihm lernt er nicht nur schwimmen, sondern auch was Wertschätzung und Freundschaft bedeuten. Einige Jahre später wird Chiron in der Schule immer noch drangsaliert. Seine Mutter ist inzwischen schwer drogenabhängig. Überdies entdeckt er seine Gefühle für den Klassenkameraden Kevin. Die beiden kommen sich näher, doch in der Schule wehren sich beide auf ihre Weise gegen Angreifer und Chiron wird wegen einer Gewalttat verhaftet. Als Erwachsener lebt Chiron unter dem Namen „Black“ in Atlanta als Drogendealer. Der schüchterne Junge von damals verbirgt sich hinter Muskeln, Tattoos und goldblitzenden Zähnen. Als Kevin sich plötzlich meldet, ist es Zeit aus der Deckung zu kommen und sich den eigenen Hoffnungen und Wünschen zu stellen.

THEMEN

Erwachsenwerden, Außenseiter, Identität, Individuum und Gesellschaft, Freundschaft, Familie, Drogen, Gewalt, Mobbing, Liebe, Homosexualität

UNTERRICHTSFÄCHER

Englisch, Sozialkunde, Politik, Ethik, Religion, Philosophie, Kunst, Deutsch

DIGITALES BEGLEITANGEBOT

Zu diesem Film steht eine digitale Einführung in die bpb-Sonderreihe des Referenten Dr. Martin Ganguly zur Verfügung.

BEGLEITMATERIAL
WANN UND WO
Mi 16.06. | 11.00 Uhr | CITY 46
Kinoseminar mit Marguerite Seidel, Filmjournalistin und Medienpädagogin
Anmelden
Fr 18.06. | 8.30 Uhr | CITY 46
Filmgespräch zur Suchtprävention mit Arian Adu, Künstler und Moderator
Anmelden
WUNSCHVORSTELLUNG

Von Mo 21.6. bis Fr 25.6. im Kino Ihrer Wahl
Bitte orientieren Sie sich an den Zeitschienen des jeweiligen Kinos.
In der Gondel sind Wunschvorstellungen nur um 9.00 Uhr möglich.
Im Atlantis sind Wunschvorstellungen auch von Mo 14.6. bis Fr. 18.6. möglich, sofern der Spielbetrieb wiederaufgenommen wurde. Vermerken Sie dafür Ihren Termin bitte im Anmerkungsfeld des Formulars.

Anmelden