Sie sind hier:  Filmprogramm > Filme von A - Z > MEIN FREUND, DIE GIRAFFESamstag, 15.12.2018

MEIN FREUND, DIE GIRAFFE


Kinderfilm nach dem Gedicht von Annie M.G. Schmidt

NIEDERLANDE / BELGIEN / DEUTSCHLAND | 2017 | BARBARA BREDERO | 74 MIN.

INHALT
Dominik lebt mit seinen Eltern und dem tierlieben Opa in einer idyllischen Wohnsiedlung. Sein bester Freund ist die sprechende Giraffe Raf aus dem Zoo nebenan, die am selben Tag wie er geboren wurde – am liebsten verbringt der Junge seine Tage mit ihr. So glaubt Dominik vor seiner Einschulung in die Vorschule auch noch fest daran, mit Raf in einer Klasse zu landen. Am ersten Schultag muss er jedoch feststellen, dass Giraffen nicht zur Schule gehen, also sucht Dominik eine Möglichkeit, seine Freundschaft zu Raf und den Unterricht miteinander zu verbinden. Als Dominik schließlich in seinem Mitschüler Yous einen menschlichen Freund findet, droht die außergewöhnliche Freundschaft zu Raf zu zerbrechen. Inspiriert vom niederländischen Kinderlied „Dikkertje Dap“ behandelt der Film kindliche Unsicherheiten auf dem Weg zu mehr Eigenständigkeit.

THEMEN
Freundschaft, Tiere, Schule, Kindheit, Familie, Fantasie, Musik

UNTERRICHTSFÄCHER
Biologie, Deutsch, Lebenskunde/Sachkunde, Musik, Vorfachlicher Unterricht

ALTERSEMPFEHLUNG
Empfohlen ab 5 Jahren | ab Klasse 1 | FSK o.A.

BEGLEITMATERIAL
Unterrichtsmaterial von Little Dream Entertainment
FilmTipp von VISION KINO
Musikvideo zum Titelsong des Films

WEBSEITE UND TRAILER
Link zur Webseite des Verleihs

WANN UND WO
Mo 25.03. | 8.30 Uhr | CineMotion 4
Mo 25.03. | 11.00 Uhr | CITY 46
Mi 27.03. | 8.30 Uhr | CineMotion 4
Mi 27.03. | 9.00 Uhr | CITY 46