Die Olchis – Willkommen in Schmuddelfing

Animationsfilm nach der Kinderbuchreihe von Erhard Dietl

DEUTSCHLAND / BELGIEN 2021 | TOBY GENKEL & JENS MØLLER | 85 MIN.

INHALT

Eigentlich könnte es so beschaulich sein in der Kleinstadt Schmuddelfing. Wäre da nicht eine riesige Müllhalde neben der Stadt, die die örtliche Lebensqualität durch üble Gerüche verpestet. Der windige Baulöwe Hammer will die Halde deshalb durch einen Wellnesstempel ersetzen. Dabei unterstützt ihn die Mutter des kleinen Max, die das Bürgermeisteramt ihres verreisten Manns ausübt. Doch Max und seine Klassenkameradin Lotta wollen die Bauarbeiten auf jeden Fall verhindern! Denn auf der Müllkippe lebt neuerdings die Olchi-Familie mit Großeltern, Eltern, den Kindern Motte, Messi und Olchi-Baby sowie dem Flugdrachen Feuerstuhl. Und die Olchis finden das Leben im Müll paradiesisch. Sie essen ausgelaufene Batterien in geschmolzenem Plastik und freuen sich am Gestank. Aber wie können die Freunde Max‘ Mutter überzeugen? Und welche Pläne verfolgt Unternehmer Hammer wirklich?
Ein unterhaltsames Leinwandspektakel mit den beliebten Olchis, die nun erstmals im Kino zu sehen sind.

THEMEN

Fremdheit, Vorurteile, Freundschaft, Familie, Ökologie/Umwelt, Stadtentwicklung

UNTERRICHTSFÄCHER

Deutsch, Sachunterricht, Religion/Ethik

BEGLEITMATERIAL